Der Kirchenchor trauert um seinen langjährigen Dirigenten und Organisten

Alois Stiegeler

Er ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren am 20. Oktober 2013 verstorben.

Schon als Kind zeigte Alois Interesse an der Musik und am Orgelspiel. Er wusste damals schon, dass die Musik neben seinem Beruf und der Familie zum Inhalt seines Lebens würde. 1954 trat er in den Kirchenchor ein. Er besuchte die Musikschule und erlernte das Orgelspiel. 1958 übernahm er die Leitung des Kirchenchors St. Fides, die er bis Anfang 2013 noch innehatte. Von 1974 bis 1987 leitete er zusätzlich den Kinderchor. Mit großer Hingabe, mit viel Liebe und Engagement hat Alois Stiegeler dem Kirchenchor gedient. Er hat den Chor zu einer ansehnlichen Größe geführt und mit ihm ein umfangreiches Repertoire an geistlicher, aber auch weltlicher Musik erarbeitet. Im Jahr 2000 wurde dem Chor die Palestrina Medaille verliehen.

Sein Werk im Dienste der Musik wird im Kirchenchor weiterleben.